Morgen ist die Ladeneröffnung !!!

Infos unter :

regensburg.vinyl@yahoo.de

NACHRICHTEN

Kunst trifft auf Nostalgie mit Charakter


Die aktuellen Musiklabels veröffentlichen wieder vermehrt aufgrund steigender Nachfrage Alben der verschiedensten Interpreten nicht mehr nur als CDs oder MP-3-Downloads, sondern auch wieder als klassische Vinyl.

(Das Schwarze Vinyl war nie ganz verschwunden, es befand sich lediglich im Winterschlaf!)

Viele Musikkonsumenten holen sich inzwischen fast ausschließlich digitale Medien über das „World Wide Web.“
Es werden auf Tauschbörsen Songs getauscht und gezogen, oder Titel über Internetkaufhäuser zum Kauf angeboten.

Neben den HipHop-DJs haben jedoch auch die wahren Musikliebhaber der Schallplatte stets die Treue gehalten. Während die Digital-Fraktion wohl vor allem die Handhabung der Medien und die völlig saubere Klangqualität schätzt, zeichnet sich die Vinyl-Platte besonders aus durch. . . .
- hmmm, ja was macht jetzt eine solche platzraubende Vinylscheibe eigentlich zu etwas Reizvollem, dass jedes Herz eines Musikfreaks höher schlagen lässt???
Vielleicht ist das bewusstere Hören oder das von der LP erzeugte intensivere Gefühl der Schlüssel zum Erfolg?


Die Vorbereitung und Nachbereitung gehört auf jeden Fall genauso zum Genießen wie das speziellere Hören.

Zudem bleiben die meisten Vinyl-Freaks ihren authentischeren Scheiben mit vollerem, nicht so sterilen Klang, den sie über Jahrzehnte sammelten und pflegten treu. Das Rauschen gehört ebenso zur LP, wie die
selbst verschuldeten - oder schon mitgekauften - typischen Kratzer.
Das Auge spielt natürlich auch eine sehr große Rolle im Vinyl-Wahn.
Ein Plattenspieler im Wohnzimmer samt der geliebten Sammlung macht um einiges mehr her als ein klobiger PC. Mit einem Plattenspieler kann sich beim Hören noch eine richtige Atmosphäre entwickeln, in der sich die Musik spiegelt. Der rotierende Plattenteller wird zum Zeichen für Wärme und Wohlbefinden.
In den beeindruckenden Plattencovern im Format 31 mal 31 Zentimeter erschließt sich deren künstlerischer Wert um Klassen besser als in einem kleinen CD-Booklet.
 

Aber jetzt genug, entweder eine Schallplatte aus der Sammlung holen oder direkt in den nächsten Plattenladen eilen. ;-)